Musik als Unterrichtsprinzip

Wir freuen uns sehr, dass wir als neues Projekt innerhalb der Musikalischen Grundschule eine Chorklasse gründen durften. Im laufenden Schuljahr wird die Klasse E 2 als solche von Frau Sabine Weiß geführt.

Was ist das?

„Chorklasse“ stellt eine neue Form der Vermittlung von Musik ab der ersten Jahrgangsstufe in der Grundschule dar. Kinder entdecken und erforschen mit und über ihre Stimme das Basiswissen im Fach Musik. Dabei werden drei Schwerpunkte gesetzt: Stimmbildung, Chorsingen sowie Hören und Musizieren. Die im Fachprofil Musikerziehung der bayerischen Lehrplanverordnung vorgegebenen Lernbereiche für die Jahrgangsstufen 1- 4: „Musik machen - Musik hören - Musik umsetzen - Musik gestalten“ werden in Chorklassen durch eine schrittweise Erweiterung der musikalischen Erfahrungsfähigkeit in unmittelbarer Verknüpfung mit der Erweiterung der musikalischen Handlungsfähigkeiten und der Kenntnisse vom Wissen über Musik mit dem Instrument Stimme vermittelt.

Was soll damit erreicht werden?

Im kontinuierlichen Umgang mit der eigenen Stimme und dem verstärkten Musizieren in der Klasse wie der Schule werden neben der Wissensvermittlung und der Ausbildung der eigenen Stimme Persönlichkeit und soziale Kompetenzen des Kindes ausgeprägt und gestärkt. Das belegen erste Erfahrungen seit dem Start. So wird die Individualität erheblich durch das frühzeitige Erkennen und die Weiterentwicklung der musikalischen Anlagen des Schülers gefördert. Erfolgserlebnisse wie das Vorsingen eines Liedes stärken sein Selbstbewusstsein. Gemeinschaft wird beim gemeinsamen Singen und Musizieren verstärkt erlebt, sowohl in der täglichen Praxis im Klassenverband als auch bei Auftritten außerhalb der Klasse. Auch zeigt sich, dass Chorklassen in der 1. und 2. Grundschulklasse Grundlagenkenntnisse vermitteln, auf die jede weitere Musikbetätigung in der 3. und 4. Jahrgangsstufe (z.B. Bläserklassen) mühelos aufbauen können.