Besuch bei der Feuerwehr

von Michaela Bergmann

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse beschäftigen sich aktuell im Rahmen des HSU-Unterrichts mit dem Thema "Feuer". Trotz strömenden Regens zeigten die Kinder große Begeisterung und Wissensdurst, als sie sich auf den Weg zur örtlichen Feuerwehr machten. Dort angekommen, konnten die Kinder bereits viele Fragen der Feuerwehrmänner beantworten; ebenso wurden sie von Fragen gelöchert.

Während des Besuchs erkundeten die Kinder nicht nur das „Klassenzimmer/Lehrraum“ der Feuerwehr, sondern auch den Jugendraum, den Raum für die verschiedenen Schläuche sowie verschiedene Einsatzfahrzeuge und Ausrüstungen. Diese Erfahrung ermöglichte es den Kindern, die Bedeutung und den Wert der ehrenamtlichen Arbeit der Feuerwehr zu erkennen.

Sie zeigten großes Interesse an den Aufgaben und der Ausrüstung der Feuerwehr. Auch staunten sie darüber, dass diese Menschen ehrenamtlich tätig sind und für andere Menschen und Tiere bedingungslos Verantwortung übernehmen.

Ein besonderer Dank geht an die Feuerwehr für die spannende und lehrreiche Führung, die es den Kindern ermöglichte, einen direkten Einblick in die wichtige Arbeit der Feuerwehr zu erhalten.