Ein Ausflug zum Wertstoffhof

von Michaela Bergmann

Praxisnahes Lernen für unsere Erst- und Zweitklässler auf dem Wertstoffhof

Im Rahmen des HSU-Themas „Müll“ unternahmen die Kinder der E-Klassen einen aufregenden Ausflug zum Schnaittenbacher Wertstoffhof. Dort tauchten sie tief in die Welt der Mülltrennung und des Recyclings ein.

Die Kinder genossen nicht nur die informative Führung von Herrn Schwarzenberger, sondern hatten auch jede Menge Spaß dabei, die verschiedenen Stationen des Wertstoffhofs zu erkunden. Sie konnten selbst aktiv werden und ihr gelerntes Wissen anwenden, indem sie Abfälle sortierten und in die richtigen Container warfen.

Es war erstaunlich zu beobachten, wie die kleinen Müllexperten/innen mit Begeisterung bei der Sache waren und stolz darauf waren, ihr Wissen in die Praxis umzusetzen. Sie lernten nicht nur die Bedeutung der Mülltrennung für unsere Umwelt, sondern konnten auch sehen, wie wichtig es ist, Verantwortung für unsere Ressourcen zu übernehmen.

Zum Schluss wurden Herr Schwarzenberger und Herr Burghardt (ein ehrenamtlicher Mitarbeiter am Wertstoffhof) von den Kindern noch zu den verschiedensten Themen mit Fragen gelöchert und interviewt. Mit rauchenden Köpfen wurde der Heimweg nach Hause angetreten!