Wir haben 15.000 neue Mitbewohner! Ein Bienenvolk zieht am Schulgelände ein

Seit Anfang April sind die Grund- und Mittelschüler aus Schnaittenbach stolzer Besitzer eines Bienenvolks. Im Vorfeld hatten sich der Imkerverein um den zweiten Vorsitzenden Johann Pilarski und die Schule zusammengetan und beschlossen, ein Bienenvolk auf dem hinteren Schulgelände anzusiedeln. Im Technikunterricht bauten die Schüler der 7. Klasse in zwei Gruppen mit Fachlehrer Dominic Lohr einen eigenen Bienenstock.

Nach getaner Arbeit versammelten sich alle Schüler und Lehrer, um die Bienen in ihrer neuen Heimat willkommen zu heißen. Herr Pilarski übergab der Schule offiziell das Bienenvolk, das etwa 15000 Bienen umfasst. Nach Rind und Schwein sei die Biene das drittwichtigste Tier, allerdings müsse der Standort noch bienenfreundlicher gestaltet werden. Pilarski sprach noch einige Sicherheitsregeln an, die im Umgang mit den Fluginsekten zu beachten seien. Dazu zähle, die Bienen nicht zu bedrängen, ihren Einflugbereich also nicht zu betreten, starke Gerüche und glänzende Materialien zu vermeiden und die eigentlich friedfertigen Tiere nicht anzupusten. Rauch hingegen beruhige, führte der Bienenexperte aus.

Im Anschluss daran standen Pilarski und der 1. Vorsitzender des Imkervereins Schnaittenbach, Hans Pröls, der Klasse 4a Rede und Antwort. Hier ein Kurzinterview:

4a: Was müssen wir für die Bienen tun?

P: Ihr müsst das Bienenvolk regelmäßig anschauen, denn die Bienen brauchen je nach Volkgröße genügend Platz, zur Not muss man also auch die Bienenbehausung aufstocken mit so genannten "Magazinen". Damit verhindert man, dass die Bienen anfangen zu schwärmen, wenn die alte Königin aus dem Stock auszieht. Zudem muss man den Brut- und den Honigraum voneinander trennen, damit man Ende Mai Honig ernten kann. im Herbst brauchen die Bienen dann neue Nahrung, weil der Honig (das natürliche Winterfutter) von uns weggenommen wurde. Die Bienen bekommen Honigersatz ab August (z.B. Zuckerwasser).  Auch nach der Königin muss man schauen. Ihre Aufgabe ist es, Eier zu legen, bis zu 2000 Eier am Tag.

4a: Wie viele Eier kann die Königin legen?

P: Ca. 500000 Eier legt die Königin im Laufe von 3-4 Jahren.

4a: Wie alt werden Bienen?

P: Arbeiterinnen leben im Sommer ca. 6 Wochen, Winterbienen schaffen es etwa 4 Monate. Die weiblichen Bienen, die Arbeiterinnen, müssen schließlich sehr viel arbeiten. Die männlichen Bienen, die Drohnen, gibt es nur im Sommer, die werden im Herbst von den Arbeiterinnen "abgestochen". Sie sind nur dafür da, die Königin zu begatten.