Ran an den Computer!

Schnupperlehrgang Programmieren

Frau Bergmann führte uns im Daltonkurs "Ran an den Computer!" ins Programmieren ein. Als Erstes lernten wir Roberta kennen. Roberta ist ein Roboter, der programmiert werden muss, um seine Aufgaben zu erledigen, und das ganz ohne Computer! Partnerweise haben wir das aber mit Bravour gemeistert. Als nächstes ging es ans Tablet. Wir programmierten kleine Spiele mit Maus und Elefant und begriffen dabei, dass ein Computer eigentlich nichts kann, wenn wir ihm nicht genau sagen, was  zu tun ist. Schließlich ging es in den Computerraum. Frau Bergmann führte uns in die Programmiersprache "Scratch" ein. Schon bald konnten wir kleine Fangspiele programmieren und begannen, unsere eigenen Spiele zu entwickeln. Es hat uns riesigen Spaß gemacht, und wir werden ganz sicher "Scratcher" bleiben!