Schüler lernen Konfliktlösung

Jährlich werden gegen Ende des Schuljahres Schüler der 3. Klasse zu Streitschlichtern ausgebildet. Im 4. Schuljahr werden diese Kinder regelmäßig in den Pausen als Streitschlichter eingesetzt. Aber was ist eigentlich Streitschlichtung?

Streitschlichtung ist eine Form der Konfliktberatung. Bei uns heißt das, dass unparteiische Streitschlichter bei Streitigkeiten und kleineren Konflikten anderer Schüler als Vermittler auftreten und den Streit nach einem bestimmten Ablauf schlichten.

Das Besondere daran ist, dass die Streitschlichter den anderen Schülern helfen, ohne dass Lehrer eingreifen. Dafür werden sie vorbereitet und erlernen wichtige Fähigkeiten, wie z.B. aktives Zuhören, Formulieren von Ich-Botschaften, Gesprächsführung und wie man eine Lösung oder einen Kompromiss findet.

Als Viertklässler bieten diese ausgebildeten Kinder dann in den Pausen allen Schülern ihre Hilfe an.

Die Streitschlichter werden von ihrer Ausbildungslehrerin Frau Schindler betreut und beraten.

Hier sehen Sie unsere aktuellen Streitschlichter bei der Verleihung ihrer Urkunden.