Futter für die Bienen

Im Rahmen der „Sozialen Woche“ haben Schüler am Donnerstag, den 02.05.2019, unter der Leitung des Imkers Johann Pilarski und mit der Unterstützung des Bauhofes Schnaittenbach, eine Bienenweide auf dem Schulgelände angelegt.

Bienenweiden sind in den ausgeräumten Agrarlandschaften von heute ein Muss, um Bienen, Hummeln und Schmetterlingen ein ausreichendes Nahrungsangebot über das ganze Jahr zu bieten. Die Mischung besteht aus über 40 verschiedenen einjährigen und mehrjährigen Wildkräutern, welche ein Nektar- und Pollenangebot von April bis November liefern.

Zu Beginn wurde der harte Boden (ca. 50 qm) seitens des Bauhofes mittels einer Rasenfräse gelockert. Die Schüler haben anschließend die neue Kulturfläche mit Spaten, Schaufeln, Kreuzhacken und Rechen fertig vorbereitet. Nachdem das Saatgut ausgebracht wurde, musste der Boden angewalzt werden.