Ernte am Bienenstock

Im Sommer stand bei der AG Bienen der Grund- und Mittelschule Schnaittenbach die Honigernte auf dem Stundenplan, nun im Herbst wurde die zweite Ernte eingefahren, oder besser gesagt eingeschmolzen.

Im April hatte ein Bienenvolk auf dem Schulgelände Einzug gehalten, ein Geschenk des örtlichen Imkervereins. Neben Honig liefert ein Bienenvolk noch weitere Produkte  für eine gesunde Ernährung und der Naturheilkunde wie Blütenpollen, Propolis (auch Kittharz genannt), Gelee Royal (Königinnenfutter) und Bienenwachs. Nach der Honigernte im Sommer trafen sich Schüler mit Fachlehrer Dominic Lohr nun auf dem Anwesen von Imker Johann Pilarski, der die AG Bienen fachlich betreut, zur zweiten Ernte, dem Bienenwachs. Das im abgelaufenen Bienenjahr angefallene Wachs hatten die Schüler eifrig gesammelt. Das Wachs von Wachsbrücken zwischen den Rähmchen, das beim Schleudern angefallene Entdeckelungswachs und das Wachs von geschnittenen Drohnenwaben wurde nun gemeinsam mit den Altwaben, die zwecks Wabenerneuerung dem Bienenvolk entnommen worden waren, eingeschmolzen. Zu Beginn erklärte Imker Johann Pilarski die Funktionsweise des eingesetzten Dampfwachsschmelzers. Und dann wurde der Schmelzer bestückt, der Gasbrenner entzündet  und nach einiger Zeit lief das Wasser-Honig-Wachs-Gemisch in den aufgestellten Wachsbehälter. Damit sich das Wachs von den anderen Medien getrennt absetzt und erstarrt, muss es langsam abkühlen. Während dieser Abkühlphase entnahmen die Schüler die ausgeschmolzenen Rähmchen und reinigten diese mit einem Hochdruckreiniger. Am Ende konnte die AG Bienen gut ein Kilo Wachs ernten, das nun in der Schule, zum Beispiel zu Kerzen, weiterverarbeitet werden kann.