Die erste Ernte

Am 26.06.19 war es dann soweit: unser erster Honig konnte geschleudert werden. Die Schüler unserer AG Bienen unter der Leitung von Herrn Lohr begannen bereits in der 1. Pause zusammen mit Herrn Pilarski, die Geräte für den Schleudervorgang aufzubauen: Entdeckelungsgeschirr und Honigschleuder wurden in der Aula vorbereitet. Der Schleudervorgang sollte im Schulgebäude stattfinden, denn das Schleudern im Freien birgt laut Herrn Pilarski zwei große Nachteile: Zum Einen droht mögliche Verschmutzung von oben (etwa durch Vogelkot oder Regen). Zum anderen sollte man zum Schleudern immer einen bienengeschützten Raum wählen. Wenn Bienen und Wespen den Honig riechen, kommen sie in Scharen, und das kann sehr unangenehm werden.

Die Schüler holten dann die Waben aus dem Bienenstock und transportieren sie in die Aula. Dann konnte mit dem Entdeckeln und Schleudern begonnen werden. Alle Schülerinnen und Schüler versammelten sich und verfolgten neugierig das Geschehen. Dabei durften sie immer wieder mit Hand anlegen. Wie erstaunt waren die Grundschüler, als sie die Rahmen mit den Bienenwaben heben durften und feststellten, wie schwer diese geworden waren. Vorsichtig entfernten die Mittelschüler die Wachsdeckel von den Bienenwaben und legten die Rahmen anschließend in die Schleuder. Nun musste fleißig an der Kurbel gedreht werde, und schon konnte man den goldgelben Honig aus der Schleuder fließen sehen. Die Freude war bei allen Beteiligten groß, und natürlich durfte auch schon die ein oder andere Kostprobe genommen werden. Besonders beliebt waren die nach Honig schmeckenden Wachsklumpen, die die Kinder als Kaugummi genossen.

Der geerntete Honig muss nun zwei Wochen gerührt werden, bevor er in Gläser gefüllt als "Schnaittenbacher Schulhonig" angeboten werden kann. Nun ist es an Frau Schüller und der Wirtschaftsgruppe, die für die Gestaltung der Etiketten für die Honiggläser verantwortlich sind.