Im Jahr 2013 bewarben wir uns um das Schulprofil "Musikalische Grundschule". 2015 erhielten wir aus den Händen von Ministerialrätin Frau Dr. Gisela Stückl das Zertifikat "Musikalische Grundschule Bayern" verliehen. Aber was heißt das?

In der "Musikalischen Grundschule" soll nicht nur das Fach Musik gestärkt werden. Vielmehr soll die Musik in alle Fächer und in den ganzen Unterrichtsalltag hineinwirken. Musik soll als Motor wirken, um das Potential jedes Kindes zu entfalten. Sie ermöglicht positive Lernerfahrungen unabhängig von Alter, Herkunft, Sprache und Entwicklungsstand.

Von Prof. Dr. Manfred Spitzer (Psychologe, Psychiater und Mediziner sowie Leiter des Transferzentrums für Neurowissenschaften und Lernen) stammt der Satz:

"Musik ist das älteste und stärkste Bildungsmedium. Wenn Theater, Kunst, Musik und Bewegung die Hauptfächer sind, fallen alle anderen Fächer leichter."

So ist die Musik mittlerweile zu dem bestimmenden Faktor in unserem schulischen Alltag geworden.